Zeitschiene, Fakten und Zahlen
August 2001
Internationaler Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren mit neun Teilnehmern.
Preisträger: netzwerkarchitekten mit Heike Klussmann / Kunst, Dr. Alexander Hentschel / Tragwerk und Belzner Holmes / Licht
Jury /Fachpreisrichter: Christoph Ingenhoven, Düsseldorf / Prof. Peter Kulka, Köln / Walter von Lom, Köln / Prof. Volkwin Marg, Aachen / Brigitte Hoppe-Johnen, Amt für Verkehrsmanagement, Düsseldorf / Prof. Ernst Kaspar, Aachen
Dezember 2001
Eingeladener Wettbewerb mit 16 Teilnehmern zur Auswahl der weiteren Künstlerinnen und Künstler
Preisträger: Ralf Brög, Ursula Damm, Enne Haehnle, Manuel Franke, Thomas Stricker
April 2003
Abschluss Vorentwurfsplanung mit Definition der Bahnhofsgeometrien im Dialog mit den Ingenieuren
Februar 2006
Abschluss Entwurfsplanung Architektur mit vertiefender Entwurfsphase im Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern
Ab März 2006
Beginn Ausführungs- und Detailplanung Ausbau / „erweiterter Rohbau“
März 2007
Planfeststellung und Genehmigungsbescheid
November 2007
Baubeginn Tunnelbau und Deckelbauarbeiten der Bahnhöfe
August 2009
Eins-zu-eins-Bemusterung der architektonisch künstlerischen Konzepte
Dezember 2011
Abschluss Tunnelbohrung
Juni 2012
Beginn Vereisungsverfahren zur Unterfahrung des Kaufhofs
Juni 2014
Abschluss Rohbauarbeiten der Bahnhöfe
November 2012 bis Dezember 2015
Ausbauarbeiten der Bahnhöfe
Mai 2015
Beginn der Testfahrten
20./21. Februar 2016
Eröffnung und Inbetriebnahme
Baukosten
843,6 Millionen Euro, getragen von der Stadt Düsseldorf, dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Bund
Trassenlänge
3,4 Kilometer zweigleisiger Tunnel
Eingebaute Stahlmengen
22.000 Tonnen
Eingebaute Betonmengen
240.000 Kubikmeter
Zahl der eingebauten Platten für das „Kontinuum“
Zirka 6.700
Tunnelröhre Innendurchmesser
8,30 Meter
Länge der Bahnsteige
90 Meter
Fahrgastaufkommen
Werktags über 50.000 Menschen
Wehrhahn-Linien
U 71, U 72, U 73 und U 83
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